DoMaS - Document Management System

DoMaS (2003) ist ein System zur Erweiterung bestehender Software um Funktionen zum Dokumentenmangement. Die Anwendung ist unter JAVA als Servlet implementiert. Die vom Servlet erzeugten XML Daten wurden via XSLT nach HTML gewandelt, so dass das optische Erscheinungsbild angepasst werden konnte.

Die Anbindung an das zu erweiternde System erfolgt in der Regel über einen Webbrowser, der von diesem gesteuert wird sowie einen Druckertreiber (Windows: Printmonitor) der den Datenstrom aufteilt. Die Daten werden  parallel an den Drucker gesendet und als PDF in der Datenbank gespeichert.

Zum Einsatz kommt DoMaS vor allem als Zusatzkomponente zum COMPAsS System von dem aus der Schriftverkehr zur jeweiligen Akte über die Aktennummer abgefragt werden kann.

Über eine IMAP Mailbox kann außerdem ein FAX-Server angebunden werden.

Bedingt durch die Einstellung von COMPAsS wurde auch die Entwicklung von DoMaS aufgegeben. Für Neuentwicklungen ist es sinnvoller die Integration bestehender aktiv gepflegter Lösungen bereits in der Konzeptionsphase zu berücksichtigen.